rv.life

Blog über mein Leben, gemischte Themen, IT, Ausreiten im Burgenland und was es sonst noch alles gibt...

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Mittwoch, November 03, 2004

Pogona vitticeps

Ich lerne etwas über exotische Tiere, darum möchte ich einfach die Gelegenheit nutzen eines von diesen exotischen Tieren vorzustellen: Diesmal also die Agamen / Australische (streifenköpfige) Bartagame, die sogenannte Pogona vitticeps. Diese australische Bartagamber (Pogona vitticeps ist der lateinische Name der australischen Bartagame) ist ein ziemlich seltsames Tier.

Die Grundfärbung der australischen Bartagame (Pogona vitticeps) reicht von Gelb bis Rotbraun, die Zeichnung ist etwas dunkler. Der Körper der Pogona vitticeps ist recht flach, am Hals ist ein Kamm aus Stachelschuppen zu erkennen. Bei Gefahr reißt die Echse das Maul auf und droht mit ihren ebenfalls aus Stachelschuppen bestehenden "Bart", dem die australische Bartagame (Pogona vitticeps) ihren umgangssprachlichen Namen verdankt.

Von anderen Agamen-Arten lassen sich die Tiere durch die in regelmäßigen Reihen angeordneten, vergrößerten, kegelförmigen Stacheln an den Flanken und die fransigen Stachelschuppen an der Kehle unterscheiden. Die australische Bartagame (Pogona vitticeps) kommt vor allem in trockenen Biotoben vor, wo sie gern in der Rinde umgestürzter Bäume nach Insekten suchen.

Die Pogona vitticeps lebt übrigens, darum heißt die Pogona vitticeps auch australische Bartagame heißt, im östlichen Zentralaustralien.