rv.life

Blog über mein Leben, gemischte Themen, IT, Ausreiten im Burgenland und was es sonst noch alles gibt...

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Mittwoch, Dezember 29, 2004

Thunderbird Mac OS X Shortcut zum Mailversand

Ein kleines Problem in der Benutzerfreundlichkeit des E-Mail-Clients "Thunderbird" scheint es zu geben. Zumindest auf der Mac OS X-Variante ist beim Schreiben einer neuen Nachricht der Menüpunkt "Send now" nicht mit einem Shortcut versehen. Den Tastatur-Shortcut für den Mailversand "Send now" gibt es aber natürlich.

Verwundert hat mich vorallem das Problem im Zusammenhang mit den Systemeinstellungen in Thunderbird, weil dort davon die Rede war, ob man vorher gewarnt werden will, wenn man eine Mail per Shortcut absendet. Den Shortcut selbst hat aber niemand irgendwo aufgeführt, daher ging meine Frage an die Spread-Firefox-Community und ich erhielt auch eine Antwort. Mit dem Tastaturkürzel "Apfel-Enter" wird der Mailversand per Tastatur ausgelöst.

Noch etwas zum Thema E-Mail-Software: Besonders praktisch hat sich bei der Verwendung des E-Mail-Programmes Thunderbird die dreispaltige Darstellung für mich erwiesen, weil sie dem natürlichen Lesefluss wesentlich besser entspricht. Was man aber durchaus tun sollte ist die Unterteilung nach Tagen einzurichten. Über die Funktion "Sort by..." (Menü) ist in der E-Mail-Software auch "Grouped by Sort" zu finden. (Tastaturkürzel: "G") Sie ist sehr angenehm um die Übersicht der E-Mails zu erhalten.