rv.life

Blog über mein Leben, gemischte Themen, IT, Ausreiten im Burgenland und was es sonst noch alles gibt...

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Dienstag, Jänner 11, 2005

Rauchen aufhören: Tag 03.

Seit nunmehr 68 Stunden rauche ich nicht mehr... es ist also bald der Tag 03 meines "Ich höre auf zu rauchen"-Programmes. Ich höre gerade Fanny van Dannen und kaue wieder Kaugummi. Die Zigarettenpackung hilft mir in meinem Kampf gegen das Rauchen, trotzdem habe ich inzwischen das Licht auf den Monitor gedreht, sodass ich die Zigarettenpackung nicht ständig vor Augen habe.

Wie es mir geht...? Naja, sagen wir es so: Im Gaumen spüre ich das Bedürfnis, dass ich unbedingt eine Zigarette inhalieren möchte, nicht mehr so stark wie gestern. Die erste kritische Phase ist also vorbei, das zwingende Vermissen des Zigaretten-Geschmacks ist nicht mehr so stark und ich merke einen Rückgang um ca. 10 - 15 %. Trotzdem: Noch ist überhaupt nichts überstanden. Jetzt scheint vorallem wichtig zu sein nicht doch zur Zigarette zu greifen, sondern durchzuhalten.

Ich frage mich inzwischen allerdings, was "Nichtraucher" eigentlich tun, wenn sie eine Tasse Kaffee trinken. Wenn sie im Restaurant sitzen und mit anderen Menschen plaudern, was tun sie? Was tun sie mit ihren Händen? Haben sie nichts, was sie in den Händen halten? Greifen sie öfter zum Glas? Schauen sie sich ständig um? Früher... habe ich einfach meine Zigarette am Aschenbecher abgeäschert... das war eine intensive Beschäftigung. Jetzt weiß ich nicht, ob diese Beschäftigung ersatzlos gestrichen werden kann... aber was soll ich tun? Was tun Nichtraucher? Wie trinken sie ihren Kaffee?