rv.life

Blog über mein Leben, gemischte Themen, IT, Ausreiten im Burgenland und was es sonst noch alles gibt...

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Donnerstag, Jänner 13, 2005

Rauchen aufhören: Tag 05.

Hm... jetzt sind es etwa... naja, 114 Stunden seit ich meine letzte Zigarette im Mund hatte. Es war eine Marlboro Light, weil ich meine damals geliebten roten Gauloises nicht bekommen habe. Naja, und sie war eben die letzte, es ist traurig die letzte Zigarette nicht von der Stammmarke zu rauchen, sondern von einer anderen Marke.

Seit 114 Stunden bin ich nun "rau(s)chfrei" aber nicht by one. :o) Apropos "rauschfrei" - nein, mit dem Alkohol habe ich deshalb nicht aufgehört. Denn das ist nicht das Suchtproblem, sondern Zigaretten waren mein Suchtproblem. Der Alkohol ist immer wieder mal ein gutes Bier oder ein Cocktail oder Wein aus dem Burgenland... aber das Rauchen, das mußte ich mir abgewöhnen.

Wie man zu rauchen aufhört... das habe ich hier schon mal näher erklärt. Wichtig ist jedenfalls, dass man dabei eigentlich keine Nikotin-Ersatzdrogen oder so braucht, sondern einfach das Rauchen selbst stoppt. Denke immer daran, dass du dir keine Zigarette in den Mund stecken willst, sondern lieber einen Kaugummi. Immer. Immer. Und immer. Es ist nicht besonders schwer, es ist aber auch nicht einfach. Der Kampf gegen die Zigarette zieht sich dahin, obwohl ich schon ein Ergebnis verkünden kann:

Der Tag Nr. 3 war der schlimmste von allen Tagen. An diesem Tag habe ich die fehlende Zigarette und den abgehenden Rauch wirklich im Gaumen gespürt und Stellen im Gaumen entdeckt, die sich regelrecht nach einer Zigarette sehnen würden. Der Tag Nr. 3 ist das größte Problem, wenn man den überstanden hat ohne eine Zigarette zu rauchen, dann ist auch der Tag Nr. 4 schaffbar und der Tag Nr. 5... sowieso. Arg: Heute, also am Tag Nr. 5 war es schon fast leichter als am Tag 1. Es kann offenbar nur noch besser werden, ich bin gespannt.