rv.life

Blog über mein Leben, gemischte Themen, IT, Ausreiten im Burgenland und was es sonst noch alles gibt...

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Sonntag, Jänner 16, 2005

Rauchen aufhören: Tag 08.

Jetzt ist praktisch der 8. Tag vorbei... also in ca. 5 Stunden zumindest bin ich 1 Woche und 1 Tag ohne Zigaretten ausgekommen. Ich starre mein Packerl noch immer an, es hängt bedrohlich an der Wand in meinem Büro und ich finde, dass es gut ist, dass das Packerl dort hängt. Ich werde durch die Zigarette darin (es befindet sich noch eine Zigarette in der Packung, weil die beiden anderen Zigaretten die noch drin waren von meinen Kollegen abgeschnorrt wurden...) im Auge behalten.

Es ist keine Selbstgeißelung sondern einfach nur ein vernünftiger Versuch das Rauchen aufzuhören, ohne dabei eine Krawatte anzulegen. Mein letztjähriges Experiment galt ja dem Tragen von Krawatten, ich wollte damals mit Hilfe meines Experiments beweisen, dass das Tragen des "Schlips" die Kreativität und das geistige Potential eines Menschen einschränkt. Der Beweis ist mir - um das gleich vorweg zu nehmen - entsprechend gelungen. Ich habe aber damalige Aufzeichnungen nicht in Blog-Form geführt, weshalb ich derzeit noch keinen Link dazu angeben kann.

Wie auch immer: Die Krawatte hat mit der Zigarette nichts zu tun. Ich sitze hier im Büro, ein Kollege neben mir raucht, ich bin froh darüber, denn in einer rauchfreien Umgebung wäre es einfach mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin sogar davon überzeugt, dass man dann leichter wieder Rückfällig wird, als in einer Umgebung wo geraucht wird. Es ist wie bei einem Säufer, der sich nur vom Alkohol entwöhnen kann, solange er in der Entwöhnungsklinik liegt und dort keinen Alkohol hat. Sobald er draussen ist und ein Bier sieht... ist es vorbei mit ihm.