rv.life

Blog über mein Leben, gemischte Themen, IT, Ausreiten im Burgenland und was es sonst noch alles gibt...

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Dienstag, Jänner 18, 2005

Rauchen aufhören: Tag 10.

Ich bin gespannt, wann hier statt "Rauchen aufhören" die Überschrift "Nichtrauchen beginnen" stehen wird. Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich mich immer noch als "Raucher" fühle... also irgendwie, als Raucher, der versucht davon loszukommen und auf die Zigaretten zu verzichten respektive diese abzulehnen. Bald werde ich damit beginnen Nichtraucher zu sein.

Das ist nämlich eigentlich etwas ganz anderes: Nichtraucher sein bedeutet nicht sich von Zigaretten fern zu halten, sondern es bedeutet darüber nicht mehr nachzudenken und als Nichtraucher ein Leben zu führen, als hätte man nie etwas davon erfahren, dass die Tabakindustrie eigentlich existiert und dass es Zigaretten gibt. Also so, als hätte man sich einfach nie dafür interessiert, so wie ich mich auch nicht dafür interessiere, dass man einen Autobus kaufen kann...

Zumindest so ähnlich stelle ich mir das vor. Es ist nun der Tag 10 meiner Nicht-Mehr-Raucher-Karriere und ich bin gespannt wie es weitergehen wird. Ziemlich genau 236 Stunden oder anders gesagt... 14.160 Minuten ohne eine Zigarette zu rauchen. Langsam wird es wirklich einfach... ein lieber Freund hat mir gesagt, dass man etwa 3 Wochen braucht, bis das Gehirn sozusagen geschnallt hat, dass Zigaretten nicht nötig sind. Er hat selbst geraucht und raucht nicht mehr. Von einem anderen Freund habe ich gehört, dass die zweite Woche die schlimmste Woche ist und mein bester Freund... R. ist zum Beginn der zweiten Woche rückfällig geworden und ward seither wieder mit mehreren Packungen Marlboro in der Tasche gesehen.

Und ich? Tja, ich halte mutig mit und bin nun schon 10 Tage bei dem von mir selbst erfundenen Programm. Ich werde übrigens demnächst rückwirkende Blog-Einträge veröffentlichen... und zwar zu meinen Krawatten-Testergebnissen, welche mindestens so interessant sind, wie meine Nichtraucher-Tagebücher... also, liebe Kinder! Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heisst... "Sooo viele Stunden..." :)